Banner
Industrie-Estrich

Bei Industrie-Estrich handelt es sich um besondere Arten von Estrich, die für die Anwendung in der Industrie geeignet sind. Damit dies der Fall ist, müssen die Estrich-Sorten bestimmte Eigenschaften haben, welche in der Industrie von Bedeutung sind. Insbesondere eine hohe Druckfestigkeit ist hier meistens enorm wichtig, zumal es in der Industrie oftmals vorkommt, dass schwere Maschinen vom Estrich getragen werden müssen.

Außerdem sollte Industrie-Estrich aber auch einen sehr geringen Abrieb haben, damit er möglichst lange haltbar ist. Zudem ist es besonders hilfreich, wenn dieser Estrich Chemikalien gut verträgt und auch noch andere positive Eigenschaften hat, die man durch den Zusatz verschiedener Stoffe im Estrich erreichen kann.

Sehr oft wird heute als Industrie-Estrich der Kunstharzestrich verwendet, der diesen besonderen Anforderungen gerecht werden kann. Es gibt aber durchaus auch noch einige andere Sorten, die man durch Zusatz von verschiedenen Stoffen so bearbeiten kann, dass sie die erforderlichen Eigenschaften mitbringen. Industrie-Estrich sollte generell komplett ausgehärtet sein, ehe er belastet wird, da auch dies wichtig für die Qualität des Estrichs ist.